Immer wieder werde ich nach Buch- und Filmempfehlungen zum Thema Adoption oder Pflege gefragt.

Ich finde diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Viele Momente in bestimmten Büchern, Filmen oder Serien berühren mich und ich fühle mich als Adoptivkind gesehen oder allgemein das Thema Adoption oder Pflege wahrheitsgetreu dargestellt. Im selben Film, Buch oder einer Serie kann sich aber auch vieles kurz danach wieder nicht so stimmig anfühlen.
Deshalb glaube ich, dass es nicht das EINE Buch, den EINEN Film oder die EINE Serie gibt, die perfekt ist. Und gleichzeitig glaube ich auch, dass das gar nicht geht. Weil die Themen Adoption und Pflege so unendlich komplex sind. Und weil es vor allem in Filmen oder Serien nie nur um das eine Thema geht. Es braucht immer eine Rundum-Geschichte. So wie das im Leben eben auch ist. Adoption ist nicht alles, was mich ausmacht. Adoption ist nicht alles, was mich beschäftigt. Aber es nimmt einen wichtigen und wertvollen Teil ein.

Es gibt ein paar Zitate, die mir im Kopf und im Herzen hängen geblieben sind. Diese teile ich in diesem neuen Blogbeitrag mit dir. Viele sind auf Englisch, weil ich eigentlich fast alles auf Englisch lese oder anschaue. Ich werde sie dir unter dem Original übersetzen.

„I found her, but that doesn`t change who you are.“
„Ich habe sie gefunden, aber das ändert nichts daran, wer du bist.“
-Saroo, ein aus Indien Adoptierter, der in Australien aufwuchs und auf seiner Wurzelsuche nach langer Zeit seine leibliche Mutter trifft. Er ruft daraufhin seine Adoptivmutter an und sagt diesen Satz. Buch/Film: „Lion – der lange Weg nach Hause“. Eine biografische Geschichte.

„You`re adopted, and we don`t talk about that enough.“
„Du bist adoptiert und wir reden nicht genug darüber.“
-Jack zu seinem adoptierten Sohn Randall in der Serie „This is us“

„You told me, when I first got here, that I wasn`t disposable. That meant so much, but what means even more, is how you made me feel that way everyday since.“
„Als ich zum ersten Mal zu euch kam, habt ihr mir gesagt, dass ich nicht austausch- und wegwerfbar bin. Das hat mir sehr viel bedeutet, aber was mir noch viel mehr bedeutet, ist, dass ihr mir genau dieses Gefühl jeden Tag seit ich hier bin gegeben habt.“
– Callie, eine Pflege- und spätere Adoptivtochter zu ihren Pflege-/Adoptivmüttern in „The Fosters“ (eine amerikanische TV-Serie)

„I know my birth story, Beth. And it`s not just being left at the fire station. It`s two people. Two imperfect people who loved me.“
„Ich kenne meine Herkunftsgeschichte, Beth. Und sie beinhaltet nicht nur mich, ausgesetzt an einer Feuerwache. Es waren zwei Menschen. Zwei unperfekte Menschen, die mich liebten.“
-Randall zu seiner Frau Beth, nachdem er Antworten zu seiner leiblichen Mutter gefunden hat. Serie: This is us

“For someone who was adopted almost at birth, who was never in foster care, and who was truly wanted and loved by us, she seemed to be in a great deal of pain.”
“Für jemanden, der fast direkt nach der Geburt adoptiert worden war, der nie in Pflegefamilien untergebracht war, der ehrlich von uns gewollt und geliebt war, schien sie doch in einem sehr großen Schmerz festzustecken.“
-Nancy Newton Verrier in ihrem Buch „The primal wound. Understanding the adopted child“ über ihre Adoptivtochter.

„Everyone sees their childhood with different lenses.“
„Jede:r sieht seine Kindheit durch unterschiedliche Linsen.“
-Randall in der Serie „This is us“

Vor einigen Jahren habe ich außerdem den Gedichteband „Gedankenkinder“ von Patricia Knappe gelesen. Ihre Gedichte haben mich sehr berührt. Ein Gedicht hat sich besonders in mein Gedächtnis gebrannt und ich habe es beim 60. Geburtstag meiner Mama vorgelesen. Es heißt „Der Bonsai“ und ein Teil davon lautet:
„Er sprach von dem Bäumchen wie von einem Kind,
dem man die erste Familie nimmt.
Doch solange man ihm die Wurzeln lässt,
steht es als Baum in der Schale ganz fest.“

Und dann ist da natürlich mein Kinderbuch „Mariposa und Lily“, auf das ich unglaublich stolz bin und das hoffentlich weiterhin für ganz viele Menschen einen Unterschied macht.
Einer meiner Lieblingssätze daraus. Lily sitzt auf Mariposas Schulter und sagt:
„Du bist immer geliebt und du darfst dich auch selbst ganz fest liebhaben.“

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns mit Adoption und Pflege auseinandersetzen. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Auch, wenn es manchmal weh tut hinzusehen. Auch, wenn wir manches im ersten Moment nicht sehen oder hören möchten. Filme, Bücher und Serien sind eine Möglichkeit sich mit den Themen auseinanderzusetzen.
Aber tiefer gehen und dich ehrlich damit auseinandersetzen, das darfst du selbst tun.
Gerne begleitete ich dich als Adoptierte:r, Adoptiv- oder Pflegeelternteil oder als leiblicher Elternteil dabei, z.B. im Einzelcoaching. Melde dich gerne bei mir unter hello@looking-for-home.de oder auf Instagram @_lookingforhome, wenn du in den Austausch gehen möchtest, mit mir arbeiten willst oder dich für mein Kinderbuch interessierst.

Let`s talk about adoption.
Deine Katharina